Eine Wiener Schule in Berlin 1900-1933

Kunst Literatur Geschichte Präsentation Diskussion
➜ edit + new album ev_032zRyWcpIcmUL3TlhKBuk
1 Termin
Dienstag 21. April
21. April
Di
16:00
Diskussion
Eine Wiener Schule in Berlin 1900-1933
Flux 2

Elana Shapira (Hrsg.)

Zwischen 1900 und 1933 ließen sich viele Wiener Schriftsteller*innen, Künstler*innen, Theaterregisseur*innen und Wissenschaftler*innen in Berlin nieder. Sie prägten die Entwicklung der Moderne in beiden Städten entscheidend mit. Die Beiträge des Bandes erforschen die vielfältigen Facetten einer Wiener Schule in Berlin zu dieser Zeit und untersuchen die Rolle der Protagonist*innen des Kulturtransfers zwischen Wien und Berlin. Zu ihnen zählten Schriftsteller*innen wie Vicki Baum und Felix Salten, Personen aus der Theaterwelt wie Elisabeth Bergner und Max Reinhardt, Designer*innen wie Friedl Dicker-Brandeis und Emil Orlik und Wissenschaftler*innen wie Sigmund Freud und Otto Neurath. Ihr Selbstverständnis als “Außenseiter*innen” verwandelten sie durch Innovation in künstlerische Freiheit und soziale Utopie.

Elana Shapira, Abteilung Kulturwissenschaften, Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Universität für angewandte Kunst Wien
BUCHPRÄSENTATION

Dienstag, 21. April 2026 – 18 Uhr
Universität für angewandte Kunst Wien
FLUX 2, 2. OG
Vordere Zollamtsstraße 7
1030 Wien

PROGRAMM

Begrüßung
Ulrike Kuch, Rektorin, Universität für angewandte Kunst Wien

Einführung ins Buch
Elana Shapira, Herausgeberin, Abteilung Kulturwissenschaften, Universität für angewandte Kunst Wien

Podiumsdiskussion “Die Wiener Moderne als Schule des Wissens und der Künste in Berlin”
Günther Sandner, Institut Wiener Kreis, Universität Wien
Hermann Schlösser, Germanist und Autor
Elana Shapira, Kultur- und Designhistorikerin, Universität für angewandte Kunst Wien
Werner Michael Schwarz, Kurator, Wien Museum
Gerd Zillner, Direktor Friedrich Kiesler Stiftung

Moderation
Birgit Peter, Leiterin des Archivs und der theaterhistorischen Sammlung des Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien

In Anwesenheit von
Gertrud Aichem-Degreif, Kulturreferentin der Deutschen Botschaft Wien

Eine Veranstaltung der Abteilung Publikationen in Zusammenarbeit mit der Herausgeberin

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB