Digital

Medien & Technologie Eröffnung Gruppenausstellung Diskussion
➜ edit + new album ev_02vvBv1P6sj7Poty1J2x8R
1 Termin im Archiv
bis Donnerstag 16. Jänner
5. Dez. 2019 -
Do 16. Jän. 2020
18:00
Digital

Ausstellung DIGITAL und Podiumsdiskussion: Digitalisierung und/oder/vs Kunst: Ein Ende des analogen Schaffens?

In der Ausstellung dürfen wir Arbeiten von Christian Bazant-Hegemark, Claudia Dorninger-Lehner, Bernd Ertl, Michael Liebert, Christian Murzek, Barbara Salaun und Artivive, Thomas Windisch, Albert Winkler zeigen.

Podiumsdiskussion: Digitalisierung und/oder/vs Kunst: Ein Ende des analogen Schaffens?

Sergiu Ardelean, Artivive
Christian Bazant-Hegemark, bildender Künstler
Julia Dorninger, Architektin und Künstlerin
Martin Haunschmid, Hacker und Programmierer
Rudolf Heller, SEO (früher bildende Kunst)
Thomas Windisch, Fotograf
Moderation: Katharina Tentschert

Die Ausstellung DIGITAL beleuchtet die unterschiedlichen Dimensionen der Digitalisierung in der Kunst: Es werden Werke gezeigt, die Digitalisierung selbst zum Bildthema haben und Arbeiten, die durch die Nutzung von Technologien künstlerische Aussagen verstärken oder gar erst möglich machen.

Wir tauchen tiefer in das Thema ein und flankieren die Ausstellung mit einer Diskussionsrunde zum Thema „Digitalisierung und/oder/vs Kunst: Ein Ende des analogen Schaffens?“. Eine ExpertInnenrunde aus den unterschiedlichsten Disziplinen fragt sich, inwieweit Digitalisierung bereits in der Kunst angekommen ist und wie der technologische Fortschritt das künstlerische Schaffen verändert.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB