Die Verschissene Zeit

von Barbi Marković
Literatur Theater Theateraufführung
➜ edit + new album ev_030zmO0se6mYbVWj5yJ1oT
10 Termine im Archiv
Samstag 10. Jänner
10. Jän.
Sa
20:00
Theateraufführung
Die Verschissene Zeit
Freitag 9. Jänner
9. Jän.
Fr
20:00
Theateraufführung
Die Verschissene Zeit
Donnerstag 8. Jänner
8. Jän.
Do
20:00
Theateraufführung
Die Verschissene Zeit
Samstag 20. Dezember 2025
20. Dez. 2025
Sa
20:00
Theateraufführung
Die Verschissene Zeit
Freitag 19. Dezember 2025
19. Dez. 2025
Fr
20:00
Theateraufführung
Die Verschissene Zeit
Donnerstag 18. Dezember 2025
18. Dez. 2025
Do
20:00
Theateraufführung
Die Verschissene Zeit
Publikumsgespräch im Anschluss
Mittwoch 17. Dezember 2025
17. Dez. 2025
Mi
20:00
Theateraufführung
Die Verschissene Zeit
Einführungsgespräch um 19:00
Dienstag 16. Dezember 2025
16. Dez. 2025
Di
20:00
Theateraufführung
Die Verschissene Zeit
Samstag 13. Dezember 2025
13. Dez. 2025
Sa
20:00
Theateraufführung
Die Verschissene Zeit
Donnerstag 11. Dezember 2025

von Barbi Marković | bearbeitet für die Bühne von Barbi Marković und Anna Laner
Uraufführung | Koproduktion mit Splitscreen Entertainment

Je schlimmer das Leben,
desto geiler der Frühling.

Barbi Markovićs Poproman DIE VERSCHISSENE ZEIT führt uns in das Belgrad der 90er-Jahre: Die Erzählerin Vanja, ihr Bruder Marko und Kasandra aus der Roma-Siedlung wachsen in den Betonburgen von Banovo brdo, einer Belgrader Vorstadt, auf. Für deren Bewohner*innen gibt es in einem Teufelskreis aus Armut, Gewalt, Verrohung und Perspektivlosigkeit, in die das zerfallene Jugoslawien gefallen ist, kaum ein Entkommen. Er erzählt von einer Generation, für die in den 80ern die erste Klasse noch in Schuluniformen begonnen hat, und die sich, nach dem Einfall des Turbokapitalismus, um die „richtigen“ Schuhe und Jeans fetzt.

Verbitterte Menschen, gefährliche Street-Gangs, strunzdumme Diesler, brutale Computerspielfiguren, verwahrloste Straßenhunde, eine pensionierte Balkan-Pop-Ikone, ein verrückter Wissenschaftler und dessen nur halbwegs funktionierende Zeitmaschine, sind die Zutaten, mit denen hier gekocht wird.

Die Hyperinflation von 1993, extreme Armut 1995, das NATO-Bombardement 1999: Gibt es ein Entkommen aus der „Allneunziger“-Hölle? Und ist die Situation im Jahr 2001 wirklich besser? In Barbi Markovićs Roman, einem wilden Genre-Mix aus Coming-of-Age, Science-Fiction und Krimi, der nun von der Autorin gemeinsam mit der Dramaturgin Anna Laner in eine Bühnenfassung gegossen wird, begeben sich die Protagonist*innen auf eine Zeitreise innerhalb der 90er-Jahre und starten ein Erinnerungsexperiment in eine Zeit voller Absurditäten, in der die Erwachsenen so ziemlich alles verschissen haben.

Konzept & Regie: Imre Lichtenberger Bozoki | Textfassung: Barbi Marković, Anna Laner | Textfassung Mitarbeit: Olja Alvir | Dramaturgie: Olga Dimitrijević | Komposition & Musikalische Leitung: Jelena Popržan | Bühne: Monika Rovan | Kostüm: Ivana Kličković | Video: Moritz Wallmüller | Bühnen- & Kostümassistenz: Monika Kovacević | Regieassistenz: Mana Samadzadeh | Produktion: Magdalena Stolhofer / dieKulturtanten

Mit: Barča Baxant, Aleksandar Petrović, Simonida Selimović, Tamara Semzov, Daniel Wagner | Live-Musik: Vladimir Kostadinovic, Imre Lichtenberger Bozoki, Jelena Popržan

Aufführungsrechte: Thomas Sessler Verlag, Aufführungsrechte an der Bühnenbearbeitung bei schaefersphilippen™, Theater und Medien GbR, Köln

Herzlichen Dank an Bears in the Park.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB