Die Vergangenheit sichtbar machen

Zum Verhältnis von Gedenkkultur und Demokratie
Theorie Zivilgesellschaft Geschichte Diskussion
➜ edit + new album ev_033Qssyn6PnyMwYoSXagdn
1 Termin
Montag 15. Juni
15. Juni
Mo
17:00
Diskussion bis 18:30
Die Vergangenheit sichtbar machen

Podiumsdiskussion: Wie viel Erinnerung braucht eine demokratische Gesellschaft?

Wie viel Gedenkkultur braucht die Demokratie? Welche Funktionen können Ausstellungen, Gedenktafeln, Denkmäler und andere Erinnerungszeichen übernehmen? Welche gedenkkulturellen Leerstellen müssen wir noch füllen? Was bedeutet das alles für das österreichische Bundesheer und welche Verpflichtungen, wenn überhaupt, ergeben sich daraus für die österreichische Bundesregierung?

Einführende Worte: Georg Hoffmann, Direktor des Heeresgeschichtlichen Museums

Keynotes:
Klaudia Tanner, Bundesministerin für Landesverteidigung
Johannes Rauch, Bundesminister a. D.

Auf dem Podium:
Johannes Rauch, Bundesminister a. D.
Maria Fritsche, Historikerin, Leiterin Forschung am Heeresgeschichtlichen Museum
Mathias Lichtenwagner, Politikwissenschaftler, Landessekretär KZ-Verband Wien

Moderation: Thomas Geldmacher-Musiol, Obmann des Personenkomitees „Gerechtigkeit für die Opfer der NS-Militärjustiz“

Eintritt frei, Anmeldung erforderlich. Bitte weisen Sie Ihren QR-Code beim Einlass vor.
Die Veranstaltung findet im Diskursraum statt.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB