Die Steigeisen der Kopflaus - Wiener Sozialreportagen aus den Anfängen des investigativen Journalismus von Max Winter

Theorie Zeitgenössische Kunst Präsentation
➜ edit + new album ev_02vmaZV9ZN5gkWSHNfhpLM
1 Termin im Archiv
Montag 9. Jänner 2012
9. Jän. 2012
Mo
18:30
Die Steigeisen der Kopflaus - Wiener Sozialreportagen aus den Anfängen des investigativen Journalismus von Max Winter
AK Bibliothek Wien für Sozialwissenschaften, Lesesaal, Prinz-Eugen­-Straße 20­22, 1040 Wien

Buchpräsentation von “Die Steigeisen der Kopflaus”. Wiener Sozialreportagen aus den Anfängen des investigativen Journalismus von Max Winter (Hrsg. Traude Korosa)

Termin: 9. Jänner 2012, 18.30 Uhr
Ort: AK Bibliothek Wien für Sozialwissenschaften, Lesesaal, Prinz-Eugen­-Straße 20­22, 1040 Wien

Programm

Begrüßung
Dr. Herwig Jobst, Leiter der AK Bibliothek Wien
Angelika Herburger, Edition moKKa

Lesung aus „Die Steigeisen der Kopflaus“
Traude Korosa, Herausgeberin

Musik von Chris 4er Peterka
(www.blues.at/peterka/index.htm)

Max Winter – der »Günter Wal­raff« des frühen 20. Jahrhunderts
Die in diesem Band veröffentlichten Sozialrepor­tagen Max Winters bieten eine Reise durch Wien von der Jahrhundertwende bis ins Jahr 1915. Reich illustriert, zeigen die Texte die Kehrseite des habsburgischen Prunks der Reichshauptstadt: die Obdachlosen, die Elendsquartiere, die wachsende Arbeitslosigkeit. Sie erzählen von Menschen, die sich trotz Arbeit kein menschenwürdiges Dasein (mehr) leisten können. Sie galten als Außenseiter der Gesellschaft, stellten aber die Bevölkerungs­mehrheit in der Metropole.
Max Winter wanderte durch »sein« Wien, immer im Gespräch mit den Menschen, die seinen Weg kreuzten, gleichgültig ob beim Bau des Winterha­fens oder beim Besuch der Kriegsinvaliden im Pro­thesenspital.

Max Winter, geb. am 9.1.1870 in Tárnok (Ungarn), aufgewachsen in Wien; Studium der Natio­nalökonomie, Geschichte und Philosophie an der Uni Wien. Er war Reporter, Schriftsteller, Politiker und gilt als wichtigster Pionier der Sozialreportage im deutschsprachigen Raum. 1934 flüchtete er in die USA, wo er u.a. Vorträge zur politischen Situation des austrofaschistischen Österreichs hielt. Am 1.7.1937 starb Max Winter verarmt und vereinsamt in Hollywood.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB