Der Tanz um die Sorge – Tour & Artist Talk

Theorie Zeitgenössische Kunst Führung Gruppenausstellung
➜ edit + new album ev_02vmaZSuwpY60d61Di7yzE
1 Termin im Archiv
Samstag 18. November 2023
18. Nov. 2023
Sa
14:00
Der Tanz um die Sorge – Tour & Artist Talk

Sa 18.11., 14 – 15.30 Uhr & So 19.11., 14 -15.30 Uhr
Stadtspaziergänge mit Hannah Mucha
Treffpunkt: Eingang SOHO STUDIOS, Liebknechtgasse 32

Das Bild Wiens ist bestimmt von den Fassaden der Gründerzeit, Tourist:innen der ganzen Welt wollen sie sehen. Auch Ottakring wird davon bestimmt, wenn auch nicht immer so prunkvoll wie in den inneren Bezirken. Die Fassaden sind Katalogware dahinter Arbeiter:innen, Frauen* die bis heute den größten Teil der Sorge und Sorgearbeit leisten. Diese Arbeit, das Fundament und das tragende Gerüst unserer Gesellschaft, bleibt dahinter verborgen. In ihrer Diplomarbeit befasste sich Hannah Mucha mit Sorge, Sorgearbeit und Architektur. Sie betrachtet den sorgenden Alltag sowie dessen räumliche Dimension und stellt diesen einerseits der Geschichte des Feminismus und der österreichischen Frauen*bewegung, andererseits feministischen Raumproduktionen der jeweiligen Zeit gegenüber.

Für den Stadtspaziergang rund um den Sandleitenhof greift sie die Inhalte ihrer Arbeit auf und entwickelt diese weiter.

Anmeldung erbeten: info@sohostudios.at

18.11. 15.30 Uhr
Artist Talk mit István Antal und Alex Iwanov

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB