Der Orient der Habsburgermonarchie

Theorie Geschichte Performance
➜ edit + new album ev_032EFbaErQOF2g4mMCEvzl
3 Termine im Archiv
Freitag 30. Jänner
30. Jän.
Fr
09:30
Konferenz bis 17:00
Der Orient der Habsburgermonarchie
Donnerstag 29. Jänner
29. Jän.
Do
09:30
Konferenz bis 17:20
Der Orient der Habsburgermonarchie
Mittwoch 28. Jänner
28. Jän.
Mi
10:00
Konferenz bis 18:30
Der Orient der Habsburgermonarchie

AKTEUR:INNEN, VERFLECHTUNGEN, INTERAKTIONEN | Konferenz

Die Habsburgermonarchie war in vielfältiger Weise mit dem „Orient“ verflochten – einem Konstrukt, das verschiedene Länder und Kulturen umfasste. So waren etwa die Beziehungen der Monarchie mit dem benachbarten Osmanischen Reich über Jahrhunderte von Konflikt, Koexistenz und vielfältigem Austausch geprägt. Zugleich entdeckten zentraleuropäische Akteur:innen schon lange vor der habsburgischen Okkupation der osmanischen Provinzen Bosnien und Herzegowina 1878 einen „inneren Orient“, den sie innerhalb der Monarchie, etwa im Banat, in der Bukowina oder in Galizien verorteten.

Unsere Tagung Der Orient der Habsburgermonarchie erweist sich als Impulsgeberin für die Forschung, indem sie das Augenmerk weniger auf Repräsentationen der orientalischen Welt lenkt, als vielmehr die konkreten politisch-administrativen, diplomatischen, militärischen, wissenschaftlichen und künstlerischen Interaktionen mit dem „Orient“ in den Mittelpunkt rückt.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB