David Puttnam: Mahler

Film Diskussion Screening

Ken Russells wilder Mahler-Film (1974) trifft auf die reflektierte Produzentenlegende David Puttnam – ein Abend zwischen Camp und Kino-Geschichte.

➜ edit + new album ev_030jqDIlWcULtjhcRK5KlC
1 Termin im Archiv
Montag 29. September
29. Sep.
Mo
18:00
Screening
David Puttnam: Mahler
Artverwandtes

David Puttnam war mehr als 30 Jahre lang als unabhängiger Produzent von Filmen wie Mahler (1974), Midnight Express (1978), The Killing Fields (1984) oder The Mission (1986) tätig. Insgesamt haben diese Filme neben zahlreichen anderen Preisen 10 Oscars, 13 Golden Globes und die Goldene Palme in Cannes gewonnen.

Nach der Projektion von Mahler (Regie: Ken Russell) steht der Pädagoge, Umweltschützer und ehemalige britische Parlamentarier für ein Gespräch zur Verfügung. (Tom Waibel)

In Kooperation mit eQuinoxe

Mahler
Ken Russell, GB 1974
Drehbuch: Ken Russel; Kamera: Dick Bush; Schnitt: Michael Bradsell; Musik: Gustav Mahler; Darsteller*innen: Robert Powell, Georgina Hale, Lee Montague, Miriam Karlin, Dana Gillespie, Oliver Reed. 35mm, Farbe, 114 min. Englisch mit dt. UT

Ein Film über Gustav Mahler, der mit herkömmlichen Künstlerfilmen so viel oder so wenig zu tun hat wie der Lake District mit dem Salzkammergut. Er zeigt ein gequältes Genie, das vor dem Judentum in den Katholizismus, vor seiner Frau in die Natur, vor dem Leben in die Emphase der Musik flieht und den eigenen Tod als Kreuzigung durch Cosima Wagner und Verbrennung durch SS-Männer halluziniert. Das Inszenierungsprinzip: einen fragilen impressionistischen Gefühlstupfen setzen und mit einer grellen Pop-Szene konfrontieren. Das Ergebnis: ein Kranz aus Kitsch, Vision, Klatsch und Delirium, eine Ringstraße cineastischer Eklektizismen und ein Camp-Musical, dessen Subtilität Ken Russell selbstbewusst charakterisiert: “Schlechter Geschmack ist etwas Wunderbares. Wenn es im Leben, in der Kunst, im Film nur guten Geschmack gäbe, wären wir längst tot.” (H.T.)

Einführung David Puttnam

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB