Das radikaldemokratische Museum revisited
Kunst Theorie Zivilgesellschaft Präsentation Diskussion
Verbindung zu esel.at
Das Archiv herausfordern, Raum aneignen, Gegenöffentlichkeit organisieren, alternatives Wissen produzieren, Bildung radikalisieren: Die Beiträge des neu erschienen Bandes von Joachim Baur und Nora Sternfeld nehmen das Konzept radikaler Demokratie als Ausgangspunkt für eine Neubestimmung des Museums in der Gegenwart.
Wie kann es gelingen, die demokratische Sprengkraft des Museums im Hinblick auf sich selbst zu aktivieren? Und was hat das vielleicht mit dem Volkskundemuseum zu tun?
Ein Gespräch mit den Herausgebenden und Gästen
Joachim Baur, Nora Sternfeld (Hg.): Das radikaldemokratische Museum revisited. Handlungsräume für Bildung, Emanzipation und Öffentlichkeit, Bielefeld: transcript 2026 (open access): https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5377-9/das-radikaldemokratische-museum-revisited/?c=313000000
transcript-verlag.de
Ort: Gartenpalais Schönborn, Laudongasse 15-19, 1080 Wien - im außergewöhnlichen Ambiente des noch unfertigen Museums. Eine einmalige Gelegenheit, die Räume während ihrer Entstehung zu erleben.
Es gilt: First come, first served.