CZ-AT [tʃæt]

mit Michael Stavarič | Anna Beata Háblová
Literatur Lesung
➜ edit + new album ev_032oaMVRynLQbJjvWoRAf1
1 Termin
Mittwoch 8. April
8. April
Mi
19:00
Lesung
CZ-AT [tʃæt]

In seiner Gesprächsreihe lädt Michael Stavarič Autor:innen aus Tschechien ein und überrascht diese mit ungewöhnlichen Fragen: zu ihrem Werk, der Literatur im Allgemeinen und dem Zustand der Welt im Besonderen. An diesem Abend sind die tschechische Autorin Anna Beata Háblová und ihre Übersetzerin Julia Miesenböck mit dem Roman »Die Schicht« (Geparden Verlag) zu Gast.

Die Heldin des Buches Die Schicht ist die junge bildende Künstlerin Petra, die quälend zwischen dem Wunsch nach künstlerischer Verwirklichung und der Ablehnung all dessen, was mit ihrer ursprünglichen Lebensentscheidung zusammenhängt, hin- und hergerissen ist. Wie scharf geschnittene Reliefs tauchen Erinnerungen an ihr Malereistudium auf, das sie maßgeblich geprägt hat.

Anna Beata Háblová (*1983) wurde in Prag geboren und ist Architekturtheoretikerin, Schriftstellerin (Gedichte und Romane) und bildende Künstlerin. Sie veröffentlicht unter anderem zur Geschichte von Einkaufszentren und deren Bedeutung für das Stadtbild.
Julia Miesenböck (*1985) ist Übersetzerin und Literaturwissenschaftlerin. Diplomstudium der Vergleichenden Literaturwissenschaft und Slavistik in Wien, Abschluss 2011 (Mag.a), Doktoratsstudium der Translatologie an der Karlsuniversität Prag, Abschluss 2025 (Ph.D.).
Michael Stavarič (*1972) wurde in Brünn geboren und studierte Bohemistik, Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Heute lebt er in Wien und arbeitet als freier Autor, Übersetzer und Hochschullehrer. Er hält Vorlesungen über die Poetik von Stefan Zweig an der Universität Salzburg und literarische Seminare an Universitäten unter anderem in Bamberg, Wien, München, Prag und New York.
Die Literaturreihe ist ein Gemeinschaftsprojekt der Österreichischen Gesellschaft für Literatur und des Tschechischen Zentrums Wien. Der CZ-AT [tʃæt] mit Michael Stavarič wird auch gestreamt und ist noch eine Woche nach der Veranstaltung abrufbar.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB