Crossing Europe zu Gast

Film Screening
➜ edit + new album ev_02zdRmG62rlosncQvgNp2r
1 Termin im Archiv
Freitag 16. Mai 2025

Das Crossing Europe Filmfestival Linz präsentiert zwei Highlights aus dem Festivalprogramm 2025.

Der 82-jährige Želimir Žilnik, einst mit Filmen wie Early Works (1969) Protagonist eines radikalen jugoslawischen Kinos, hat mit Eighty Plus (2025), immer entlang der Grenze zwischen Dokumentarischem und Fiktion wandelnd, ein wunderbar verschmitztes Spätwerk geschaffen.

Ein Filmessay über die Giraffe, das größte Landtier der Erde, das nicht nur die Schönheit der Natur und biologische Fakten, sondern auch vielfältige kulturanthropologische und historische Zusammenhänge vermittelt: SR (2024) von Lea Hartlaub.

In Anwesenheit von Sabine Gebetsroither und Katharina Riedler

18:00
Restitucija, ili, San i java stare garde (Eighty Plus)
2025, Želimir Žilnik
Filmdauer: 118 min

20:30
SR
2024, Lea Hartlaub
Filmdauer: 103 min

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB