connected

Zeitgenössische Kunst Visuelle Kunst Ausstellung
➜ edit + new album ev_0332rhzGusFaGBRUvQJuBC
2 Termine
Freitag 8. Mai
8. Mai
Fr
18:30
Eröffnung
connected
Samstag 9. Mai - Montag 29. Juni
Sa 9. Mai -
Mo , 29. Juni
Ausstellung
connected

Ausstellung der Siebdruckwerkstatt der Kunstuni Linz

Neun Künstlerinnen, verbunden durch einen gemeinsamen Ort des Arbeitens, Lehrens und Lernens, treten in einen Polylog ein: Jennifer Eder, Ursula Guttmann, Julia Gutweniger, Sarah Konjic, Larissa Leverenz, Andrea Lüth, Magdalena Maller, Ophelia Pauline Reuter und Julia Witzeneder.

Ausgangspunkt dieser Ausstellung sind ausgeschnittene Siebdrucke von Monika Pichler: Algen und Quallen, Vögel im Flug, Frauen aus Paris und die legendäre Pia-Katze, die sie auf ihren Reisen entdeckt und als Leitmotive in ihre künstlerische Arbeit aufgenommen hat. Diese Fragmente wurden an die beteiligten Künstlerinnen weitergegeben – als Einladung, als Herausforderung, als Geste des Loslassens. Jede von ihnen verwandelt die ausgewählten Teile in etwas Neues: eine Malerei oder Skulptur, ein Schmuckstück, ein T-Shirt, eine Wandarbeit, ein Gedicht, vielleicht sogar ein Lied. Alles ist möglich. Aus individuellen Handschriften entsteht ein gemeinsames Gewebe, ein Raum der Verbindungen und Weitererzählungen. Anlässlich der Pensionierung von Monika Pichler thematisiert »connected« das Sich-Trennen von eigenen Arbeiten ebenso wie das Sich-Einlassen auf fremde Spuren und das Neu-Zueinanderfinden.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB