Chronotopie

Bildende Kunst Kunstausstellung Eröffnung
➜ edit + new album ev_02vvBweUn3AVZdaoMDkgcJ
1 Termin im Archiv
bis Sonntag 8. Mai
10. April 2016 -
So 8. Mai 2016
11:00
Chronotopie
Neutorgasse 29, 8010 Graz

Elisabeth Schafzahl – Philipp Wegan

Die Ausstellung ist im April mittwochs von 17:00 bis 18:30 geöffnet,
sowie unter telefonischer Vereinbarung unter 06502481963,
und während der Galerientage, 6.,7., 8. Mai von 11:00 bis 19:00

Der Begriff Chronotopos stammt aus der Literaturwissenschaft und bezeichnet hier, -umgeformt zu Chronotopie-, eine Position der Malerei zu Erzählung und Geschichte in Verbindung mit Ort, Raum und Topografie.

In den Arbeiten Philipp Wegans wird die Schrift zum Medium der Malerei und die Schrift wird dem Bild eingeschrieben. Böhmische Schlösser gemalt nach alten Fotografien der 1920er Jahre beinhalten aphoristische Passagen aus dem Roman Das Schloß von Franz Kafka.

In den Arbeiten Elisabeth Schafzahls werden alte Landkarten neu gefaltet, gedruckt und übermalt. Topografien des Geopolitischen erfahren eine neue Ortung. Begrifflichkeiten wie Ost und West werden durch das Zusammenbringen von Schnittformen zu Körperhüllen. Neue atmosphärische Räume entstehen und diese werden in unterschiedlichen Maßstäben gezeigt.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB