Christian Jankowski: Antikstübchen Nachwort
Zeitgenössische Kunst Ausstellung
Verbindung zu esel.at
Wir möchten Sie sehr herzlich zur Eröffnung der Ausstellung „Antikstübchen Nachwort“ des Berliner Künstlers Christian Jankowski in unserer Wiener Galerie einladen.
„Antikstübchen Nachwort“ ist eine Hommage an den vor eineinhalb Jahren verstorbenen Sammler, Juristen und Unternehmer Harald Falckenberg. Mit einer raumgreifenden Installation und einer fünfzehnminütigen Videoarbeit nähert sich Christian Jankowski dem Leben und Wirken einer ebenso schillernden wie prägenden Persönlichkeit der internationalen Kunstszene.
Er konnte dabei auf den gesamten persönlichen Nachlass von Harald Falckenberg zurückgreifen, einschließlich privater Gegenstände, Schriftstücke, Kleidung, Bücher und sonstiger Hinterlassenschaften. Mit Hilfe der Haushaltsauflösungs-Firma „Rümpelwelt“ ließ er sie wenige Tage nach Falckenbergs Tod aus dessen Wohnung abtransportieren und entsprechend ihrer Verwertbarkeit sortieren. Im Ausstellungsraum arrangiert er sie nun nach den Vorgaben der Entrümpelungsprofis und kontextualisiert sie mit Reklameschildern von Antiquitäts- und Ramschläden, die er mit den Titeln von Falckenbergs bekanntesten Kunstessays verknüpft.
Entstanden ist ein Werk, mit dem das Leben eines Kunstmäzens gewürdigt wird, der eine einzigartige Sammlung aus dem Umfeld Fluxus, Neo-Dada, Wiener Aktionismus, Konzeptkunst, Performance und anarchisch-provokativer Malerei hinterlassen hat, mit dem aber auch die Frage gestellt wird, was von einem Menschen im Augenblick des Todes ganz persönlich, ganz unmittelbar, ganz leibhaftig bleibt oder verschwindet.