Buchpräsentation und Podiumsdiskussion: "Denken im Affekt"

Öffentlichkeit Präsentation Diskussion
➜ edit + new album ev_02vmeuW34AldXVzHnNQ6yj
1 Termin im Archiv
Montag 28. Februar 2011
28. Feb. 2011
Mo
20:00
Buchpräsentation und Podiumsdiskussion: "Denken im Affekt"

Die neue Reihe des Passagen Verlags mit jungen Wiener PhilosphInnen präsentieren im Hamakom Philosophie Salon:

Elisabeth von Samsonow (Philosophin und Bildhauerin, Prof. an der Akademie der bildenden Künste)
Peter Engelmann (Philosoph und Verleger des Passagen Verlags)
Arno Böhler (Philosoph und Filmemacher, Doz. am Institut für Philosophie, Uni Wien)
Elisabeth Schäfer (Philosophin, Lehrbeauftragte am Institut für Philosophie, Uni Wien)
Eva Pudill (Fotografin, Kunsttheoretikerin)
Bernd Bösel (Philosoph, Lehrbeauftragter für Ethik am Institut für Philosophie, Uni Wien, und für Ästhetik an der Kunstuniversität Linz)

Sowie Autoren von ‚Denken im Affekt’ und der Reihe ‚Praterstern Protokolle’ (u.a. Sandra Manhartseder, Markus Mittmansgruber, Claudia Weinzierl)

Das Buch „Denken im Affekt“ eröffnet die „Praterstern Protokolle“ – eine neue philosophische Reihe des Passagen Verlages mit jungen Wiener PhilosophInnen, deren Arbeitsprinzip es ist, Texte miteinander wachsen zu lassen und die Möglichkeiten essayistischen Schreibens auszuloten.

Welche Beziehung unterhalten Denken und Affekt? Kann man Denken und Affekt überhaupt trennen? Oder denken wir nicht immer im Affekt?

Über Stimmungen, Emotionen, Affekte wird seit einigen Jahren viel nachgedacht. Scheinbar hat man damit die metaphysische Trennung von Sinnlichkeit und Verstand überwunden. Dieses Denken über die Affekte fragt aber nicht, ob das Denken überhaupt außerhalb der Affekte stattfinden kann. Ist das Denken nicht immer im Affekt? Und wurzelt der Wille zum affektfreien Sprechen nicht zuletzt in einem geschickt verschleierten Pathos der Nüchternheit? Mit diesen Fragen soll einem anderen, „redlicheren“ Denken der Affektivität das Feld bereitet werden.

...Mehr lesen
 

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB