Buchpräsentation: Auch schon eine Vergangenheit

Bildende Kunst Zeitgenössische Kunst Präsentation
➜ edit + new album ev_02vvC1RQsjk0CEyORrkfDJ
1 Termin im Archiv
Dienstag 27. März 2018
27. März 2018
Di
19:00
Buchpräsentation: Auch schon eine Vergangenheit
Vorwärts Lesesaal, 1. Stock Rechte Wienzeile 97 1050 Wien

»Wir, die 25jährigen, wir haben also auch schon eine Vergangenheit« resümierte Bruno Kreisky nach einem halben Jahr Haft in den Gefängnissen des austrofaschistischen Regimes. Während der Zeit seiner Inhaftierung im Jahr 1935 verfasste Kreisky ein Gefängnistagebuch, eine bisher weitgehend unbekannte, authentische Quelle, die jetzt von Ulrike Felber erstmals herausgeben wurde.
Gemeinsam mit dem Gefängnistagebuch werden die politische Korrespondenz Kreiskys aus dem Jahr 1931 mit einer Berliner Sozialdemokratin sowie Briefe und Kassiber aus der Haftzeit an ebenfalls in der Illegalität tätige Personen aus dem Umfeld Kreiskys erstmals veröffentlicht.

Programm:
Begrüßung durch Maria Mesner (Stiftung Bruno Kreisky Archiv)
Ulrike Felber stellt das Buch vor. Zum Buch spricht Oliver Rathkolb (Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien).

Otto Tausig liest aus dem Gefängnistagebuch

Anschließend laden die Stiftung Bruno Kreisky Archiv, der Verband Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung und der Mandelbaum Verlag zu einem kleinen Buffet.

...Mehr lesen
 

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB