Blickle Archive Series #34: Nicolas Jasmin

Film Video Screening Diskussion
➜ edit + new album ev_02vvBvK0Ihny2H1QV8EEE9
1 Termin im Archiv
Freitag 29. März 2019

Filme sind aus unserem kollektiven Bildgedächtnis kaum mehr wegzudenken: Szenen, Gesichter, Gesten und nicht zuletzt Titel haben sich unweigerlich darin eingeschrieben. Von 1996–2006 widmete sich Nicolas Jasmin unter dem Pseudonym N.I.C.J.O.B. diesem Reservoir an Bildern. In seinen Arbeiten spitzt der Künstler mittels Sampling, Playback, Loop und Rhythmisierung einzelne Spielfilmszenen so zu, dass das ursprüngliche narrative Gefüge zerbricht. So legt er subliminale filmische Strukturen frei, während der neu zusammengesetzte Ton vom Herstell-prozess der Videos erzählt. Mit diesen Werken war der Künstler in zahlreichen Ausstellungen vertreten bevor er sich 2011 wieder der Malerei zuwandte.

Programm:
„ * O … + ! “ (Patrick) 1999, 1 Min. (Loop)
Amant, Aimant 2000, 1:27 Min.
TRIO 2001, 3:54 Min.
Breaker 2002, 2 Min.
DAS BAD 2001, 5:29 Min.
REBEL BELL 2002–04, 2:36 Min.
The Fan 2004–05, 2:14 Min.
All Visible Objects 2009, 1 Min.
U. v. a.

Dieses Screening findet in Verbindung mit der Ausstellung Nicolas Jasmin Und Andere Arbeiten statt, die von 18. Jänner bis 22. April 2019 im Belvedere 21 zu sehen ist. Am 26. April wird in diesem Rahmen auch die Veranstaltung Carte blanche an Nicolas Jasmin im Blickle Kino gezeigt.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB