Birgit-Jürgenssen-Preisverleihung 2023: Hanna Kučera

Bildende Kunst Preisverleihung Präsentation
➜ edit + new album ev_02vvBteuotzNOZQDN7zrJ9
1 Termin im Archiv
Mittwoch 19. April 2023
19. April 2023
Mi
18:00
Birgit-Jürgenssen-Preisverleihung 2023: Hanna Kučera

Die 20. Verleihung des Birgit-Jürgenssen-Preises – diesmal an Hanna Kučera – findet am 19. April 2023 um 18 h in der Aula der Akademie der bildenden Künste Wien am Schillerplatz statt. Anlässlich des Jubiläums erscheint eine Publikation in Kooperation mit dem BMKÖS, welche die Preisträger_innen der Jahre 2014 bis 2023 vorstellt und die ebenfalls an diesem Abend präsentiert wird.

Die Künstlerin Hanna Kučera erhält den mit 5.000 Euro dotierten Birgit-Jürgenssen-Preis. Kučera überzeugte die Jury des Birgit-Jürgenssen-Preises 2023 mit der Tatsache, dass sie Skulptur und Performance in einen überaus schlüssigen Zusammenhang zu bringen vermag und virtuos zwischen den Medien Zeichnung, Bildhauerei, performative Techniken und Szenografie vermittelt. Gleichzeitig stellt sie sich als Künstlerin selbst zur Disposition und – das wurde neben der Multimedialität und Interdisziplinarität als Parallele zum Œuvre von Birgit Jürgenssen wertgeschätzt – bringt die eigene Position in Verbindung mit gesellschaftlicher Auseinandersetzung.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB