Bilderkennung im Kontext der Geisteswissenschaften

Theorie Zeitgenössische Kunst Vortrag
➜ edit + new album ev_02vmaZ3wZphob8lnsNMD7c
1 Termin im Archiv
Dienstag 7. März 2017
7. März 2017
Di
17:00
Bilderkennung im Kontext der Geisteswissenschaften

Was Computer noch lernen müssen, um Bilder ebenso kompetent wie Texte erfassen zu können, ist Thema der ACDH Lecture von Björn Ommer, Leiter der Computer Vision Group an der Universität Heidelberg.

Derzeit erfassen Computer Bilder entweder Pixel für Pixel oder auf Basis von Text-Annotationen (Tags). Angesichts der großen Menge an visuellen Daten in den Geisteswissenschaften ist der Bedarf nach einem intuitiveren Zugang zu Bildern und einem effektiveren Umgang mit großen Bildcorpora groß.

Björn Ommer, Leiter der Computer Vision Group an der Universität Heidelberg, wird bei der nächsten ACDH Lecture auf Einladung des Austrian Centre for Digital Humanities der ÖAW über die Herausforderungen auf dem Weg zum maschinellen Sehen sprechen. Unter dem Titel ?Visual Analytics: Enabling Images to Speak for Themselves? wird er das Potenzial für – und den nötigen Input der – Geisteswissenschaften erörtern.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB