Bewährungsprobe #57
Zeitgenössische Kunst Präsentation Diskussion
Verbindung zu esel.at
Künstler:innengespräch
Die BEWÄHRUNGSPROBE# widmet sich Fragen zur Kunstproduktion und den jeweiligen Arbeitsbedingungen. Zwei künstlerische Positionen werden durch die Künstler*innen vorgestellt. Dabei werden regelmäßig Möglichkeitsräume zeitgenössischer Kunstpraxis in Wien untersucht und mit dem Publikum verhandelt.
Romana Hagyo und Silke Maier-Gamauf arbeiten in gemeinsamer Autorinnenschaft an künstlerisch-forschenden Projekten zu Wechselwirkungen zwischen Raum- und Geschlechterordnungen, zu öffentlichen Räumen sowie mit fotografischen Inszenierungen und textilen Objekten.
In Nora Jacobs Arbeiten steht Scheitern an erster Stelle; es besitzt die Kraft für (positive) Veränderungen wie Selbstermächtigung und Möglichkeitsorten, die Platz machen für queere Utopien. Dabei entstehen großformatige installative Werke für den öffentlichen Raum oder Performances in Laut- und Gebärdensprache.
Romana Hagyo und Silke Maier-Gamauf, Wien
Nora Jacobs, Wien
Moderation: Johannes Franz-Figeac, Wien