Benedikt Steiner: frage & fragment

Performance
➜ edit + new album ev_02xZPOwKvaVplu7sfziyjK
1 Termin im Archiv
Sonntag 14. April 2024
14. April 2024
So
16:30
Benedikt Steiner: frage & fragment

Türöffnung: 16:00
Beginn: 16:30

Was ist nicht mehr, was bleibt und was kommt wieder? Wie ganz kann selbst ein Fragment sein? Entlang dieser Fragen entwickelt der Dichter und bildende Künstler Benedikt Steiner in einem Zusammenspiel aus Text und Klang Erfahrungsräume, die auf die konkreten Gegebenheiten des Orts Bezug nehmen.

Als älteste noch erhaltene Kirche Wiens ist die Ruprechtskirche ein „Flickwerk der Zeiten“ (Christian Lewarth).
Im Lauf der Jahrhunderte wurde das Gebäude etliche Male erweitert und umgebaut, und ist dadurch zu einem Ort verdichteter Abwesenheiten geworden. Vor diesem Hintergrund bildet das Fehlende als ein untrennbar mit dem Lebendigen verknüpftes Phänomen den zentralen Bezugspunkt der Performance. Elektronische sowie analog erzeugte Klänge werden hierfür mit den Bruchstücken eines Gedichts verwoben, wodurch sich allmählich ein fragiles, stets changierendes Gewirke aus Sinn und Klang entspinnt.

...Mehr lesen
 

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB