Ausstellungseröffnung: Birgit Scholz - Stadtpflanze

Bildende Kunst Zeitgenössische Kunst Eröffnung Ausstellung Diskussion Präsentation Kunstausstellung
➜ edit + new album ev_02vvC1sn8AExfna8BZ9Mwj
1 Termin im Archiv
Dienstag 27. März 2018
27. März 2018
Di
19:00
Ausstellungseröffnung: Birgit Scholz - Stadtpflanze
MUSA - Museum auf Abruf Felderstraße 6-8 (neben dem Rathaus) 1082 Wien

Ausstellungsdauer: FR, 23. Jänner bis FR, 27. Februar 2009

Birgit Scholz arbeitet vorwiegend mit den Medien Malerei, Zeichnung und Collage. Ihre Bilder reinszenieren urbane Räume, in denen sich Architektur, kulturalisierte Gärten und Anlagen sowie verschiedene andere Spuren zu vielschichtigen, erzählerischen Arrangements verdichten.

Die Besonderheit ihrer Bildwelt rührt daher, dass Birgit Scholz nicht auf der Basis von Aufzeichnungen oder fotografischen Vorlagen arbeitet, sondern aus der Erinnerung und der damit verbundenen mentalen Selektion. „Das Arbeiten ohne Vorlage“, erklärt sie, „lässt mir einen großen Freiraum in Bezug auf Komposition, Farbe und Form. Dadurch ergeben sich frei zusammengestellte Bildwelten, die aber reale Situationen oder Beobachtungen im Alltag festhalten.“

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB