Artist Talk: Fanni Futterknecht

Theorie Zeitgenössische Kunst Video Installation
➜ edit + new album ev_02vmaZ4MzVx4D7cc3tUfcO
1 Termin im Archiv
Samstag 29. April 2017
29. April 2017
Sa
15:00
Artist Talk: Fanni Futterknecht

Künstleringespräch mit Fanni Futterknecht bei Kaffee und Kuchen
Samstag, 29. April 2017, 15 Uhr

Besichtigungszeiten VOICES OF CONCRETE:

Wochentags nach Vereinbarung (+43 676 7567977),
Samstag, 29.4. 11-20 Uhr und Sonntag, 30.4., 11?19 Uhr

Die raumgreifende Videoinstallation Voices of Concrete (2016) von Fanni Futterknecht bildet den Auftakt für das Ausstellungsprogramm des Kunstvereins EXTRA im extraZimmer. Die dreiteilige Arbeit untersucht die Relation von Gruppe und Einzelnem, deren Aufeinandertreffen und Interaktion und beleuchtet Fragen nach dem Entstehen von Ideologien und der damit einhergehenden politischen und sozialen Kontrolle. Die Arbeit ist inspiriert vom (aktuellen) Zeitgeschehen, das Futterknecht in fiktive Szenen in Form von Tableau vivants umformt. Die präzise choreografierten Szenen in klarer Ästhetik korrespondieren mit der Sachlichkeit der Schauplätze, die in poetische Bildmomente voller Symbolkraft übersetzt sind.

Fanni Futterknecht lebt und arbeitet in Wien.? Sie studierte Bildende Kunst und Videokunst an der Gerrit Rietveld Akademie Amsterdam, dem Piet Zwart Institute Rotterdam und der Akademie der Bildenden Künste Wien. Im Anschluss an das Studium hielt sie sich in Frankreich auf, wo sie sich intensiv mit live-Performances auseinanderzusetzen begann. Ihre künstlerische Arbeit entwickelte sich von Videoinstallationen zu performativen Interventionen im öffentlichen Raum bis hin zu szenischen Performances. Heute positionieren sich ihrer Arbeiten medienübergreifend zwischen Video, Installation und Performance.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB