Alligator

Film Screening
➜ edit + new album ev_031GLQCWliJ9HmSEBmL9Im
1 Termin
Freitag 31. Oktober

Alligator
Lewis Teague, US 1980
Drehbuch: John Sayles, Frank Ray Perilli; Kamera: Joseph Mangine; Schnitt: Larry Bock, Ron Medico; Musik: Craig Hundley; Darsteller*innen: Robert Forster, Robin Riker, Michael V. Gazzo, Dean Jagger, Sidney Lassick, Jack Carter. 35mm, Farbe, 87 min. Englisch

Bei einem Familienausflug nach Florida wird für die Teenager-Tochter ein süßer Baby-Alligator gekauft – und bei der Rückkehr nach Chicago vom Vater in der Toilette hinuntergespült. Zwölf Jahre später ist aus dem kleinen Reptil ein Riesenmonstrum geworden: Im Abwassersystem hat es sich von Tierkadavern ernährt, an denen zuvor Experimente mit einem Wachstumsserum durchgeführt wurden. Als in der Kanalisation Leichenteile auftauchen, ahnt Polizist David Madison (Robert Forster) noch nicht, was ihn erwartet … Alligator ist ein Geniestreich unter den Tier-Horrorfilmen, die nach dem Erfolg von Steven Spielbergs Jaws entstanden. Geerdet in einem mit famosen Charakterdarstellern bevölkerten Polizeifilm, lässt sich Lewis Teagues knackige Inszenierung auf immer wildere Schlenker zwischen Horror und Komödie ein, genüsslich die Spitzen von John Sayles’ Drehbuch auskostend: Der Alligator frisst sich buchstäblich nach oben durch die Gesellschaft. (C.H.)

Einführung Christoph Huber

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB