Alles Leben Schön
Theater Öffentlichkeit Zivilgesellschaft Theateraufführung Musikperformance Präsentation
Verbindung zu esel.at
Unser Theaterprojekt (in Planung). “Alles Leben Schön” widmet sich der Erkrankung ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) – einer seltenen, unheilbaren Krankheit, die Betroffene Schritt für Schritt ihrer Bewegungsfähigkeit beraubt. In einer künstlerisch-dokumentarischen Collage aus Performance, Musik, Wissenschaft und persönlichen Zeugnissen stellen wir die Frage: Was ist der Wert eines Lebens?
PROGRAMM
18:00 Uhr – Einlass & Get-together
Ein Abend, der leise beginnt: mit Begegnungen, Gesprächen, gutem Essen, einem Getränk – und der Einladung, sich einzulassen.
19:00 Uhr – Begrüßung & Einführung
Claudia Carus & Benjamin Kornfeld (Fiese Matenten Kollektiv)
Anlass, Hintergründe und Einblick in das künstlerische Projekt „Alles Leben Schön“
19:15 Uhr – Vortrag Prof. Priv.-Doz. Dr. PhD. Hakan Cetin
Oberarzt der Universitätsklinik für Neurologie Wien, Leitung der Arbeitsgruppe für ALS, MedUni Wien
„Was ist ALS?“ Medizinische Perspektiven zwischen Forschung, Ethik und Menschlichkeit
19:30 Uhr – Vortrag Klaus Brückner
Sekretär und Mitbegründer des Vereins Forum ALS
Engagement, Herausforderungen und Solidarität im Alltag von Betroffenen
19:45–20:30 Uhr – Lesung: „Stimmen der Betroffenen“
Texte und persönliche Zeugnisse von Menschen, die mit ALS leben oder gelebt haben, sowie von ihren Angehörigen – gelesen von Mitgliedern des Kollektivs & Gästen.
Ab 21:00 Uhr – Musik & Special Guests
Ein Abend, der das Leben feiert, mit
CARUS – Elektropop zwischen Klarheit, Verletzlichkeit und Widerstandskraft
Buenoventura (Bernhard Hammer) – elektroakustische Klanglandschaften mit Gitarre. Loops, Bleeps, Glitches und markante Melodien – zwischen psychedelischer Soundforschung, technoider Struktur und meditativer Tiefe.
Seba Kayan – Clubkultur trifft politische Haltung
Ende ca. 23:00 Uhr