ada is ... Ivana Kličković

Literatur Eröffnung Lesung
➜ edit + new album ev_02xZPFYow2hqD6G63ItvbG
1 Termin im Archiv
Freitag 15. März 2024
15. März 2024
Fr
18:30
ada is ... Ivana Kličković

Ivana Kličković – „Yellow Brick Road“
Ausstellungseröffnung: 15. März, 20:00 Uhr
davor Schumpf-Lesung 18:30 Uhr

Zu Gast in der ada ist diesmal die großartige Ivana Kličković aus Berlin. Eingeladen von Barbi Marković, für deren letztes Buch „Minihorror“ sie das Cover und die Illustrationen gestaltet hat.
Kličković ist Malerin mit Hang zum Isolieren und Sampeln von visuellen Patterns, die sie Bildern entnimmt, die sowohl zeitlich als auch kulturell weit entfernt sein können. Diese Fragmente werden in ihren Arbeiten oft ahistorisch überlagert und im Zweidimensionalen weit aufgespannt. Die Ausstellung „Yellow Brick Road“ nimmt ihren Ausgang in einem Fliesenmuster aus dem ada-Stiegenhaus. Es werden Elemente aus dieser Zierleistenlandschaft gesampelt, und die Assoziationsmaschine der Künstlerin hat Mohnfelder genauso ausgespuckt wie Elemente aus dem Kosmos früherer Arbeiten. Ease on down the road! Eröffnung um 20.00 Uhr.

Davor, ab pünktlich 18.30 Uhr, kann man sich von Barbis Studierenden von der Sprachkunst Beschimpfungen anhören, die in der Anthologie “Schumpf. Das PDF” gesammelt sind.

...Mehr lesen
 

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB