Above the muddy surface

Verbindung zu esel.at
31.5. Opening
19h Begrüßung durch Kuratorin Sara Nuša Golob Grabner
20h Experimentelle Soundperformance von Ana Kravanja
Opening Weekend im Rahmen des Independent Space Index Festivals
Freitag, 30.5. 14h - 18h: Preview
Samstag, 31.5. 14h - open end: OPENING + KONZERT + Bar
Sonntag, 1.6. 14h - 18h
Die Ausstellung stellt einen Dialog zwischen visueller Kunst, Sprache und Natur dar. Die Kalligramme von Alja Piry treten in einen symbiotischen Austausch mit der rudimentären Rauminstallation von Mateja Kavčič. Die Künstlerinnen beschäftigen sich in ihren Werken mit den unberührten, wilden Landschaften von Sümpfen und Mooren. Im Fokus steht das Wechselspiel von Natur und innerer Erlebniswelt. Die Werke schlagen eine Brücke zwischen dem Sichtbaren und dem Empfindbaren, zwischen der Umgebung und den Nuancen menschlicher Wahrnehmung und Emotion. Natur zeigt sich hier nicht nur als physischer Raum, sondern auch als Sinnbild für die menschliche Psyche – als Verweis auf jene verborgenen Bereiche unseres Selbst, die sich dem direkten Zugriff entziehen.
(Sara Nuša Golob Grabner)
Als Teil des Openings interagiert die experimentelle Musikerin Ana Kravanja mit den ausgestellten Werken in Form von kurzen Soloperformances.
Die Ausstellung findet mit Unterstützung des Slowenischen Kulturinformationszentrums SKICA Wien und in Kooperation mit der Galerie TKALKA (Maribor) statt.