abandoned positions

Bildende Kunst Eröffnung Ausstellung
➜ edit + new album ev_02vvBuq1e1Syxih60YOcQu
1 Termin im Archiv
bis Donnerstag 20. August
8. Juli 2020 -
Do 20. Aug. 2020
19:00
abandoned positions

Eröffnungsabende:
Mittwoch, 8. Juli 2020, um 19 Uhr
Donnerstag, 9. Juli 2020, um 19 Uhr
Freitag, 10. Juli 2020, um 19 Uhr

“abandoned positions” setzt sich mit dem Irakkrieg von 2003 und seinen direkten wie indirekten Folgen für die Region, die USA und Europa auseinander. Zwischen 2015 und 2018 interviewten Sebastian Hirn und Lisa Hörstmann Aktivist*innen, die 2003 mit dem Ziel, die Invasion zu verhindern, in den Irak reisten, irakische Flüchtlinge, Mitarbeiter*innen von Hilfsorganisationen und Journalist*innen sowie amerikanische Irakkriegs-Veteran*innen. In einer Zusammenstellung der Interviews mit dokumentarischem Film- und Tonmaterial werden Entwicklungslinien aufgezeigt, die von der Neuausrichtung amerikanischer Außenpolitik nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion bis in die politische Situation der Gegenwart reichen. Die Arbeit gibt den unterschiedlichen, teils widersprüchlichen Perspektiven und Erfahrungen Raum und lässt sie kommentarlos nebeneinander stehen. Den Besucher*innen wird die Möglichkeit gegeben, sich ein eigenes Bild jenseits der herkömmlichen Berichterstattung zu machen.
Sebastian Hirn und Lisa Hörstmann sind an den drei Eröffnungsabenden anwesend.

Besuch der Ausstellung entsprechend den jeweils aktuellen COVID-19-Bestimmungen.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB