100 Jahre Republik: Buchpräsentation 14 Tage 1918

Theorie Zeitgenössische Kunst Präsentation
➜ edit + new album ev_02vmaZ8ofZA4tiV5vtVUuC
1 Termin im Archiv
Mittwoch 14. November 2018
14. Nov. 2018
Mi
19:00
100 Jahre Republik: Buchpräsentation 14 Tage 1918

Die Anfänge der Republik in Tirol in 53 Zeitungsausschnitten, hg. v. Matthias Breit und Ivona Jelčić

Die Zeitung ist die Konserve der Zeit, meinte der Pressekritiker Karl Kraus. Bei der Präsentation des Buches 14 Tage 1918 wird in 17 kommentierten Zeitungsausschnitten die Geschichte des Alltags am Beginn der Ersten Republik thematisiert. Jenseits des getragenen Tonfalls von Be- und Gedenken lenken diese Meldungen, Kommentare und Inserate die Aufmerksamkeit auf Randzonen der Vergangenheit.

Gelesen von Rainer Egger, musikalisch begleitet von Martin Ohrwalder (Trompete) und Philipp Ossanna (Gitarre)

Begrüßung:
Monika Sommer, Direktorin Haus der Geschichte
Österreich

In Zusammenarbeit mit dem Tyrolia Verlag

Um Anmeldung wird gebeten unter: veranstaltungen@hdgoe.at

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB