,,Josef Dabernig. 1 sculpture 2 versions"

Öffentlichkeit Installation
➜ edit + new album ev_02vmeuvBBdLAeMZu9XwQ9t
1 Termin im Archiv
bis Sonntag 22. August
27. Juli 2010 -
So 22. Aug. 2010
10:00
,,Josef Dabernig. 1 sculpture 2 versions"

Ab 27. Juli 2010 ist in der MAK-Säulenhalle unter dem Titel ,,1 sculpture 2 versions” die mehrteilige, raumgreifende Installation ,,Ohne Titel” (1988/2010) des wichtigen österreichischen Künstlers Josef Dabernig zu sehen, die aus insgesamt 48 gekanteten Stahlblechen besteht. Der Ausstellungsort im MAK war ausschlaggebend für die Idee, ein Wechselspiel zwischen der gegebenen symmetrischen Struktur der Säulenhalle des Museums und des modularen Systems der Intervention entstehen zu lassen. Die Arbeit wird alternierend in zwei eigens raumbezogen konzipierten Versionen von 27. Juli bis 8. August sowie von 10. bis 22. August 2010 gezeigt.
Als Material dienten Dabernig Klimatechnik-Formteile, die er aus
raumökonomischen Gründen zerlegte und zu einer mobilen, ariablen
Skulptur verarbeitete. Durch Veränderung der Anordnung entstehen in der räumlichen Situation zwei Ausschnitte, die als Sequenz von auf einander folgenden Teilen präsentiert werden. Die unterschiedlichen Anordnungen interpretieren in ihrer jeweiligen Logik das Verhältnis zur Säulenhalle und verweisen gleichzeitig auf den multiplen Einsatz der Bleche.
,,1 sculpture 2 versions” steht in einem direkten Bezug zu Dabernigs
aktueller Ausstellung ,,Excursus on Fitness” in der MAK-Galerie (7. April - 12. September 2010), die sich mit Systemen und konditionierten Verhaltensweisen in Kultur und Gesellschaft auseinandersetzt. Gemeinsam ist ihnen das Verhältnis zu Architektur und zur Definition von Raum, wobei diese narrativ besetzten Analysen auf der Auslotung rationaler, minimalistisch geordneter Strukturen basieren. Die räumlichen Untersuchungen spiegeln
eine explizite Vorliebe des Künstlers für Module und Serien sowie Sinn für Systemik im Detail und im Ganzen wider.
Die Installation ,,Ohne Titel” wurde für die MAK-Sammlung Gegenwartskunst aus den Mitteln der Galerienförderung des bmu:kk erworben.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB